Sieben Eintracht-Spieler auf EM-Kurs

Andre Silva von Eintracht Frankfurt spielt für Portugal bei der EM. Foto: Jan Huebner

Trapp im DFB-Kader – Silva für Titelverteidiger Portugal nominiert

Sieben Spieler von Eintracht Frankfurt treten bei der Fußball-Europameisterschaft für fünf verschiedene Nationen an. Manchen gelang auf den letzten Drücker der Sprung ins Aufgebot. Andere wissen schon länger Bescheid. Bereits seit Mitte Mai steht etwa fest, dass die deutsche Nationalelf unter Trainer Joachim Löw von Eintracht-Keeper Kevin Trapp unterstützt wird. Für Trapp ist es seit seinem Nationalmannschaftsdebüt 2017 die erste EM. Bislang stand er in fünf Länderspielen für Deutschland auf dem Rasen.

Hochkarätige Gruppe für die deutsche Elf

In Gruppe F warten auf Trapp und Co. hochkarätige Gegner. Am 15. Juni steht das erste Spiel gegen den amtierenden Weltmeister Frankreich an, gleich darauf sind die Deutschen am 19. Juni gegen den EM-Titelverteidiger Portugal gefordert. Hier könnte es zum direkten Duell zwischen zwei Adlerträgern kommen, da André Silva im portugiesischen Aufgebot steht. Zum Abschluss der Gruppenphase am 23. Juni geht es für die DFB-Elf gegen Ungarn. Deutschland hat dabei den Vorteil, alle Gruppenspiele in München austragen zu dürfen.

Silva trifft in der ersten Partie auf Ungarn (15. Juni) und nach dem Duell mit Deutschland zuletzt auf Frankreich (23. Juni). Für den Portugiesen ist es ebenfalls die erste EM, in seinen bisherigen 38 Länderspielen seit 2016 konnte er bereits 16 Treffer erzielen.

Erste EM für Zuber und Sow

Steven Zuber und Djibril Sow stehen für die Schweizer „Nati“ im endgültigen EM-Kader. Für beide ist es die erste EM-Teilnahme. Zuber absolvierte seit 2017 bisher 36 Länderspiele für die Schweiz, Sow seit 2018 insgesamt 15 Länderspiele. In Gruppe A treten die Frankfurter am 12. Juni gegen Wales und am 16. Juni gegen Italien an, bevor es im letzten Gruppenspiel am 20. Juni gegen die Türkei geht.

Freuen können sich zudem Martin Hinteregger (28) und Stefan Ilsanker (31). Für die zwei Österreicher ist es die zweite EM nach der Teilnahme 2016, bei der sie allerdings als Gruppenvierter bereits in der Vorrunde ausschieden. Hinteregger steht schon seit 2013 für sein Land auf dem Rasen und kommt derzeit auf 53 Länderspiele, der drei Jahre ältere Ilsanker debütierte 2014 und bestritt seitdem 50 Spiele für Österreich. Bei der EM 2021 treffen die beiden in Gruppe C am 13. Juni zunächst auf Nordmazedonien und anschließend am 17. Juni auf die Niederlande. Das letzte Gruppenspiel gegen die Ukraine findet am 21. Juni statt.

Keeper Rönnow für Dänemark dabei

Auch Frederik Rönnow kann sich schon seit Mitte Mai über seine erste EM-Teilnahme für Dänemark freuen. Der dänische Keeper, aktuell an den FC Schalke 04 ausgeliehen, bestritt seit seinem Nationalelf-Debüt 2016 acht Länderspiele. In Gruppe B geht es am 12. Juni los gegen Finnland, gefolgt vom Duell mit Belgien am 17. Juni. Das letzte Spiel der Gruppenphase bestreiten die Dänen am 21. Juni gegen Russland.

Von Stephan Köhnlein

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein