Zahlreiche Baustellen beim Trainingsauftakt

Torsten Lieberknecht ist mit den lilien in die Saisonvorbereitung gestartet. Foto: Arthur Schönbein

Lilien starten unter Torsten Lieberknecht in die Vorbereitung

Sogar Serdar Dursun hat beim Trainingsauftakt des SV Darmstadt 98 vorbeigesehen – als Zaungast, denn bei seinem neuen Club Fenerbahce Istanbul geht es für ihn erst im Juli los. Doch fast noch interessanter war, wer am Samstagnachmittag nicht dabei war.

Dursuns Stelle im Sturm ist weiter vakant, ebenso die des zum FC Schalke 04 abgewanderten Victor Palsson im defensiven Mittelfeld. Und auch in der Innenverteidigung besteht nach dem Leihende von Lukas Mai und Nicolai Rapp noch Handlungsbedarf, wie Lieberknecht und Sportchef Carsten Wehlmann beide einräumten.

„Es wird sicherlich noch ein paar Neuzugänge geben“, sagte Wehlmann. „Aber wir werden nicht unruhig.“ Lieberknecht sagte, der Kader sei noch nicht vollständig. Ideal wäre, wenn bei der Abreise ins Trainingslager in den Schwarzwald in einer Woche der eine oder andere Neuzugang noch dabei wäre. „Aber ich arrangiere mich immer mit den Gegebenheiten vor Ort. Manchmal muss man eben auch ein bisschen warten.“

Zahlreiche Verletzte

Zwar brachten die Lilien am Samstag zwei komplette Trainingsmannschaften auf den Platz, allerdings waren darunter auch zahlreiche U19-Spieler sowie der künftig für Viertligist Koblenz spielende Henry Jon Crosthwaite. Dagegen fehlten die Verletzten und Rekonvaleszenten Patric Pfeiffer, Marvin Mehlem, Frank Ronstadt, Aaron Seydel, sowie Tobias Kempe, der in der Sommerpause einen Eingriff an der Nase vornehmen ließ.

Nur eingeschränkt trainierten wegen noch nicht komplett ausgeheilter Verletzungen Adrian Stanilewicz, Erich Berko und Leon Müller. Wer von ihnen mit ins Trainingslager fahren werde, ließ Lieberknecht zunächst offen. Man werde kurzfristig entscheiden, was für die einzelnen Spieler besser sei, sagte er.

Trainerteam ist vollständig

Vollständig ist immerhin das Trainerteam seit der Verpflichtung von Co-Trainer Ovid Hajou (37). „Ovid ist jemand, der dazulernen möchte, der aber auch Qualität hat, die er eigenständig einbringt“, sagte Lieberknecht. Wieder im Dienst bei den Lilien ist zudem Torwarttrainer Dimo Wache nach langer Verletzungspause. Mit ihm hatte Lieberknecht noch als Profi in Mainz zusammengespielt.

Ebenfalls besetzt ist auch die dritte Planstelle im Tor. Nach dem Abgang von Carl Klaus zum 1. FC Nürnberg verpflichtete der SV Darmstadt 98 Steve Kroll (24) von Drittliga-Absteiger SpVgg Unterhaching. Zuvor hatten die Lilien bereits Morten Behrens (24) vom 1. FC Magdeburg verpflichtet. Hinzu kommt die letztjährige Nummer eins Marcel Schuhen.

Von Stephan Köhnlein

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein