„Wir machen Musik“

Der Unterricht an der Städtischen Musikschule startet wieder

Groß-Gerau – Seit vergangenem Montag läuft er wieder, der Unterrichtsbetrieb in der Städtischen Musikschule Groß-Gerau. Die Kurszeiten und Räumlichkeiten des Sommersemesters behalten ebenso Bestand wie das Hygiene- und Schutzkonzept.

Das Team der Städtischen Musikschule freut sich, dass nun auch wieder die Kurse für die Kinder der „Elementarkurse“ und der „Musikalischen Früherziehung 1“ beginnen können. Alle – Kinder, Eltern und die Lehrkräfte – sind sehr gespannt auf den Wiederbegegnung mit den jüngsten Schülern. Und endlich sind damit alle Kurse und Unterrichte vor dem Ende des Sommersemesters wieder aktiv.

Anfang Oktober startet dann das Wintersemester und damit alle neuen Kurse der Städtischen Musikschule. Dazu gehören Elementarkurse für Kinder ab 18 Monaten, Musikalische Früherziehung für Kinder ab vier Jahren und Orientierungskurse für Kinder ab sechs Jahren. Ebenfalls beginnen werden neue Ensembles, wie ein Streicher-Ensemble und ein Kinder-Gitarren-Orchester. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich für den Vokal- oder Instrumentalunterricht anzumelden.

Ohne Corona-Pandemie stünde in den nächsten Wochen auch ein „Tag der offenen Tür“ der Musikschule auf dem Programm. Da diese beliebte Veranstaltung im Jahr 2020 in der gewohnten Form nicht stattfinden kann, hat sich die Städtische Musikschule ein paar Alternativen ausgedacht: So werden auf der Internetseite der Stadt Groß-Gerau, in der Rubrik „Musikschule“ nach und nach Kurzvideos eingestellt, in denen Dozenten verschiedene Instrumenten vorstellen – es lohnt sich, dort einmal reinzuschauen.

Ergänzend richtet die Städtische Musikschule am Samstag, 29. August, einen Informations-Tag aus, an dem Instrumente sowie Gesang unter Hygiene- und Schutzbedingungen ausprobiert werden können. Die Leiterin der Musikschule, Judith Portugall, und ihr Team sowie die Lehrkräfte der Musikschule stehen Kindern, Jugendlichen und deren Eltern, sowie allen Interessierten zur Verfügung. Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass Interessenten sich im Vorfeld telefonisch oder per Mail anmelden, da bedingt durch die Corona-Pandemie Termine vergeben werden müssen. Wer dabei sein möchte, sollte sich, um sicherzustellen, dass noch viele Sprechzeiten zur Verfügung stehen, zügig anmelden.
Da die Eingangstüren der Städtischen Musikschule noch verschlossen bleiben müssen, sind die angemeldeten Teilnehmer gebeten, vor der Haustüre zu warten bis sie dort abgeholt werden.

Vorbereitet wird neben dem Informations-Tag auch eine „Kleine Feierabendmusik“, deren Beginn für Montag, 21. September 2020, um 19 Uhr im Stadtmuseum geplant ist. Der Eintritt ist kostenfrei.

ggr

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein