Virtueller Wunschbaum

Der Weihnachtsbaum wird in diesem Jahr nicht im Rathausfoyer stehen, sondern virtuell stattfinden. Archivfoto: Stadt Riedstadt

Herzenswünsche von bedürftigen Kindern und Jugendlichen verbergen sich in Weihnachtsbaumkugeln

Riedstadt – In den vergangenen vier Jahren haben die Riedstädterinnen und Riedstädter überwältigende Hilfsbereitschaft bei der Wunschbaumaktion der Büchnerstadt gezeigt: Im Rathausfoyer stand in der Vorweihnachtszeit der festlich geschmückte Wunschbaum mit Wünschen bedürftiger Riedstädter Kinder und Jugendlicher. Jedes Jahr waren in kürzester Zeit die Wunschzettel abgehängt und wurden aufwendig verpackte Geschenke wieder im Rathaus abgegeben.

Die Corona-Pandemie macht es unmöglich, wieder einen Wunschbaum im Rathaus-Foyer aufzustellen. Dennoch wird es auch im fünften Jahr eine Weihnachts-Spendenaktion geben – dieses Mal virtuell auf der Homepage der Stadt www.riedstadt.de . Seit dem 23. November kann direkt auf der Startseite der Wunschbaum angeklickt werden. Dort öffnet sich dann eine Seite mit bunten Weihnachtsbaumkugeln. Hinter jeder dieser Kugeln verbirgt sich ein Herzenswunsch eines bedürftigen Kindes. Klickt man auf eine Kugel steht dort zum Beispiel „Kartenspiel, 9 Jahre, Mädchen.“

Wer sich für ein Geschenk entschieden hat füllt das Kontaktformular aus, besorgt das Geschenk, das einen Wert von 20 Euro nicht überschreiten soll, verpackt es weihnachtlich und gibt es bis Freitag, 4. Dezember im Rathaus ab. Ganz wichtig: Die Nummer des Geschenkes muss auf dem Paket stehen.

Die Wunschzettel stammen von Mädchen und Jungen im Alter bis 18 Jahren, deren Eltern aufgrund ihrer aktuellen Lebenssituation nicht in der Lage sind, ihren Kindern eine Weihnachtsfreude zu bereiten. Der Herzenswunsch des Kindes soll dabei einen Wert von 20 Euro nicht überschreiten. Die Stadt stellt sicher, dass nur wirklich hilfsbedürftige Kinder bedacht werden. Alle Familien der „Wunschzettel-Kinder“ leben in Riedstadt und haben die Einladung zur Teilnahme an der Wunschbaum-Aktion von der Tafel Riedstadt oder als Stadtpass-Nutzer erhalten. Die Anonymität und der Datenschutz sind in jedem Fall gewährleistet.

ggr

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein