Unterkunft für Verfassungsdenkmal

Das mobile Verfassungsdenkmal in der Büchnerscheune am Büchnerhaus. Foto: Stadt Riedstadt

BüchnerFindetStatt sucht Platz für Pkw-Anhänger mit Skulptur

Riedstadt – Der Verein BüchnerFindetStatt sucht mindestens bis zum Jahresende einen Platz für den Pkw-Anhänger mit der Skulptur des ersten Großherzogs. Die Großplastik auf einem Motivwagen hat der bekannte Düsseldorfer Karnevalswagenbauer Jaques Tilly gestaltet und wird bei Veranstaltungen von BüchnerBühne, BüchnerHaus und BüchnerStadt eingesetzt.

Das satirische Verfassungsdenkmal zeigt einen Fürsten im Prunkumhang, der es sich auf einem geschundenen Untertan in zerfetzter Kleidung bequem gemacht hat und gütig eine Verfassung hinunterreicht. Es erinnert an die erste Hessische Verfassung von  Dezember 1820. Aktuell ist der Anhänger in der Büchnerscheune untergebracht. Doch das macht Veranstaltungen dort schwierig, weil er dafür jedes Mal bewegt werden muss.

BüchnerFindetStatt freut sich daher über jeden Hinweis auf einen Ort, an dem die circa sechs Meter lange, zwei Meter breite und vier Meter hohe Figur geparkt und jederzeit an- und abgefahren werden kann. Dies ist telefonisch möglich unter 06158 1886596, oder per E-Mail an museum@buechnerfindetstatt.de

ggr

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*