„Sterne des Sports“ 2018 in Hessen:

Sterne des Sports in Silber, Preisverleihung 2018 für das Land Hessen, Wiesbaden, Rotunde im Schloss Biebrich Die Sterne werden übergeben von Peter Beuth, Hessischer Minister des Innern und für Sport, und von Michael Mengler, Co-Vorsitzender des Vorstandes der Frankfurter Volksbank eG, sowie von Dr. Rolf Müller, Präsident Landessportbund Hessen e.V..
Kleiner Stern in Silber an die SKG Erfelden

Wiesbaden – Projekte mit Vorbildcharakter. Alljährlich würdigen die Volksbanken Raiffeisenbanken im Hessen mit der Auszeichnung „Sterne des Sports“ Angebote, die engagierte heimische Sportvereine für ihre Mitglieder und breite Bevölkerungskreise machen. Unter den diesjährigen Sportvereinen, die es bis zur Endrunde auf Landesebene geschafft haben, war die Sport- und Kulturgemeinde Erfelden. Der Sportverein, der seine Bewerbung bei der Volksbank Darmstadt-Südhessen eingereicht hatte und dort den Großen Stern in Bronze gewann, wurde für sein Projekt „Als Verein auf den demografischen Wandel reagieren“ ausgezeichnet.

Große Freude daher bei der stellvertretenden Vorsitzenden Karin Schmatbaum, die den mit 1.500 Euro dotierten „Kleinen Stern in Silber“ in festlichem Rahmen im Schloss Biebrich in Wiesbaden entgegennahm.

Die Ehrung wurde u.a. vorgenommen durch Peter Beuth, Hessischer Minister des Innern und für Sport und Dr. Rolf Müller, Präsident des Landessportbundes Hessen (LSB). Durch den Abend führte Julia Nestle, Radio FFH.

Zu den ersten Gratulanten gehörte Prokurist René Lorenz von der Volksbank Darmstadt-Südhessen, der die Delegation der SKG Erfelden begleitete. Hier hatte der Verein auch seine Bewerbung eingereicht. „Als regional verankerte Volksbank liegen uns die Menschen im südlichen Hessen ganz besonders am Herzen. Sportvereine wie die SKG Erfelden leisten durch ihre Arbeit und ihr größtenteils ehrenamtliches Engagement einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben vor Ort und verbinden die Menschen miteinander.“

„Es ist wichtig, dass wir diese ‚Sterne des Sports‘ für ihren Einsatz würdigen. Denn ohne ihr Engagement hält unsere Gesellschaft nicht zusammen. Genau hier, an der Basis der Vereine, setzt auch die Sportförderung der Landesregierung an. Mehr als 200.000 Bürgerinnen und Bürger engagieren sich in den Vereinen und Verbänden ehrenamtlich. Die Hessische Landesregierung weiß um die Bedeutung des Sports und fördert ihn daher auf einem Rekordniveau. Jeder einzelne Euro, der in die Sportförderung fließt, ist gut investiert. Beleg dafür sind alle Vereine, die sich an diesem Wettbewerb beteiligt haben. Sie alle haben Projekte verwirklicht, die anderen Menschen und Sportliebhabern zu Gute kommen. Das verdient allerhöchste Wertschätzung und ein ganz großes Lob“, sagte Sportminister Peter Beuth.

Bei den „Sternen des Sports“ finde ein Ideenwettbewerb unter den Vereinen statt, lobte Dr. Rolf Müller. Die „BestPractice-Beispiele“ zeigten, dass sich die hessischen Sportvereine „sehr schnell und sehr geschickt an neuen Bedingungen in der Vereinsarbeit anpassen.“

Mehr Infos auch unter www. volksbanking.de/sterne

ggr

Foto: Voba

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein