„Nur berühmt?“ von Luise Büchner

BüchnerBühne zeigt ihre Inszenierung am Sonntag unter den Linden des Kirchgartens in Leeheim

Riedstadt – Die Bühne steht direkt „unter den Linden“ im evangelischen Kirchgarten in Leeheim. Nach einigen Aufführungen der BüchnerBühne hat sich der lauschige und idyllische Ort als nahezu ideal erwiesen – auch für die Generalprobe und Premiere der Salonkomödie „Nur berühmt?“. Jetzt wird das Stück erneut bei freiem Eintritt am Sonntag, 4. Juli um 15:00 Uhr zu erleben sein.

Luise Büchner (1821 – 1877) war die jüngere Schwester Georg Büchners, betätigte sich als Publizistin und Vortragsrednerin und wurde vor allem durch ihr Buch „Die Frauen und ihr Beruf“, einem bedeutenden Text der frühen Frauenbewegung berühmt. „Nur berühmt“ gehört zu ihren belletristischen Texten und wurde erst nach ihrem Tod veröffentlicht. Darin räsoniert ein adeliges Fräulein mit ihrer kurz vor der Heirat stehenden Nichte und deren Cousine über Kunst, Berühmtheiten, Theateretikette und welche Rolle darin das Verhältnis der Geschlechter spielt. Als dann der mit einigem Showtalent ausgestattete Bruder des Kammermädchens  auftaucht, wird der felsenfeste Glaube des Fräuleins an die Gleichwertigkeit von Ruhm und Kunst gewaltig auf die Probe gestellt.

Der Text wurde vom künstlerischen Leiter der BüchnerBühne, Christian Suhr, als kurzweilige Komödie inszeniert und war bislang noch auf keiner Bühne zu sehen. Aus seinem Ensemble spielen Mélanie Linzer, Tanja Marcotte, Aylin Kekec, Ursula Stampfli, Johanna Bronkalla, Oliver Kai Müller und Bastian Hahn.

Das Gelände öffnet bereits um 14:00 Uhr, um Schlangen am Eingang zu verhindern. Beim Eintritt werden die Kontaktdaten der Besucher erfasst. Tagesaktuelle Tests werden empfohlen, sind aber nicht mehr Pflicht. Maximal 100 Personen können die Premiere bei freiem Eintritt erleben, um Spenden wird gebeten. Bei schlechtem Wetter gibt es die Möglichkeit für bis zu 50 Personen, in die evangelische Kirche umzuziehen. Sie müssen allerdings nachweisen können, dass sie vollständig geimpft, genesen oder aktuell getestet wurden. Die entsprechenden Abstands- und Hygieneregeln müssen eingehalten werden.

ggr

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein