Marcel Schuhen: Wir haben eine scheißwichtige Verantwortung

Bei Rückstand hilft Torhüter Marcel Schuhen in den Schlussminuten auch im Angriff aus. Foto: Arthur Schönbein

Lilien-Keeper lobt Fans nach dem Sieg für Unterstützungsvideo

Ergebnissport, blutige Turbane und ein emotionales Fanvideo – nach dem wichtigen Auswärtssieg beim SC Paderborn hat Marcel Schuhen das Spiel und die aktuelle Situation analysiert. Das nach Stichworten gegliederte Mediengespräch mit dem Lilien-Keeper erschien zuerst beim Online-Magazin Lilienblog und ist hier in Auszügen abgedruckt. Marcel Schuhen sagte über …

das Spiel in Paderborn:

Es war ein total verrücktes Spiel, das zur gesamten Saison gepasst hat. Der Unterschied war: Wir haben das Ding gezogen. In der zweiten Halbzeit kam bei uns das Gefühl auf: scheißegal, wie viele Tore sie uns noch aberkennen oder auf was für Ideen er (der Schiedsrichter) noch kommt. Wir waren fest davon überzeugt, das Ding noch zu drehen und zu gewinnen. Trotzdem war trotzdem ich dann froh, als der Schiedsrichter abgepfiffen hat. Es ging nur um das Ergebnis. Wir haben natürlich die Ambitionen, den Fußball hier in Darmstadt weiterzuentwickeln. Das hat aber in dieser Saison nicht immer funktioniert. Deswegen ging es jetzt darum, uns erst einmal zu stabilisieren.

den Abstiegskampf:

Unser Vorteil ist, dass der Kampf in der Mannschaft steckt. Wir haben Spielertypen, die auch mal gegen Widerstände ankämpfen können. Schöner Fußball war das nicht. Wir waren torgefährlich ohne Ende, unabhängig wie wir das rausgespielt haben. Ich selbst hatte gefühlt keinen Kurzpass. Aber das war auch nicht gefragt. Wir ziehen aus dem Spiel raus, dass wir drei Punkte gegen einen Gegner geholt haben, die wir in der Hinrunde nicht geholt haben. Mehr aber auch nicht. Die Art und Weise, wie wir Zweikämpfe geführt haben, wie wir uns unterstützt haben – das muss für einen Spieler des SV Darmstadt 98 eine Selbstverständlichkeit sein. Das war aber gefühlt nicht immer da. Wir müssen uns zwingen, das in jedem Spiel zu machen. Es ist immer noch eine angespannte Situation.

das Video der Fans:

Da war eine unglaubliche Energie auf dem Platz. Dazu haben auch die Fans mit ihrem Video beigetragen, in dem verschiedene Fanlager Emotionen gezeigt haben, vom kleinen Jungen bis zum erfahrenen Fan, der schon alles gesehen hat. Ich bin guter Dinge, dass das Spiel ein Wendepunkt sein kann. Es wird unsere Aufgabe sein, das Kämpferische mit dem Spielerischen wieder zu verbinden. Aber wir wissen, worauf es jetzt gerade ankommt. Es waren zwar keine Fans im Stadion, aber gefühlt waren sie dabei. Das war etwas ganz Besonderes. Ich habe das Video gesehen und da ist mir klar geworden, wie besonders es ist, Fußballer zu sein und solche emotionalen Situationen erleben zu dürfen. Wir haben eine scheißwichtige Verantwortung für diesen Verein.

(Anmerkung: Die Mannschaft hatte vor dem Spiel gegen Paderborn ein Video mit motivierenden Botschaften aus verschiedenen Teilen der Fanszene erhalten. Unter anderem aus datenschutzrechtlichen Gründen war damit die Bitte verbunden, das Video nur intern zu nutzen. Öffentlich steht es deswegen nicht zur Verfügung.)

Von Stephan Köhnlein

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein