Kleiner Schritt, große Wirkung

KVHS-Online-Vortrag zum ökologischen Fußabdruck

Kreis Groß-Gerau – Mit seinem monumentalen, ersten Schritt auf dem Mond hat Neil Armstrong eines erreicht – er hat einen bleibenden Fußabdruck im Mondstaub zu hinterlassen. Auch wir Menschen sorgen mit unserem Verhalten dafür, dass wir einen bleibenden Eindruck auf unserem Planeten hinterlassen. Dieser ist zwar nicht so direkt sichtbar wie jener auf dem Mond, aber umso bedeutender für die Zukunft der Menschheit: die Rede ist vom eigenen CO2-Fußabdruck. Wie dieser individuell aussieht und was man zur Verkleinerung des „Abdruckes“ tun kann, erfahren Interessierte im Online-Vortrag „Mein ökologischer Fußabdruck – wie viel Raum braucht mein Lebensstil?“ der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau (KVHS) (Kurs-Nr. E-GG11062).

Der Elektroingenieur und Radverkehrsplaner Martin Huth erläutert am Dienstag, den 8. September 2020, um 19 Uhr das Konzept des ökologischen Fußabdrucks und zeigt auf, welche weiteren Methoden es gibt, um die Inanspruchnahme der Natur zu messen. Dabei können Teilnehmende ihren individuellen ökologischen Fußabdruck ermitteln und den Fragen nachgehen, ob sie mit ihrem Lebensstil den Klimawandel aufhalten können, was Mülltrennung, Licht ausschalten und Ökostrom bringen und wie ökologisch der eigene Lebensstil ist.

Mit wissenschaftlichen Erkenntnissen untermauert Martin Huth seine Vorschläge, wie der eigene ökologische Fußabdruck sofort reduziert werden kann – bei gleichbleibender oder gar höherer Lebensqualität.

Der Vortrag findet online über die volkshochschuleigene Konferenzplattform „Edudip“ statt. Teilnehmende sollten über einen aktuellen Browser und eine möglichst schnelle Internetverbindung verfügen und erhalten kurz vor der Veranstaltung einen Zugangslink per E-Mail zugeschickt. Die Kursgebühr beträgt 9,- Euro, die Anmeldung zum Online-Vortrag ist per E-Mail an info@kvhsgg.de, telefonisch unter 06152 1870-0 oder online unter www.kvhsgg.de möglich.

ggr

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*