Klein und Groß in der Forschung

Gewinner*innen des Energieförderpreises 2020 stehen fest

Kreis Groß-Gerau – 2014, 2016, 2018 und nun 2020: Der Kreis Groß-Gerau hat dieses Jahr zum vierten Mal den Energieförderpreis für Schulen und Schüler*innen vergeben. Nachdem die Prämierungen in den vergangenen Jahren beim beliebten jährlichen Energiesymposium des Kreises Groß-Gerau erfolgten, wurden die Schulen und Schüler*innen dieses Jahr – coronabedingt – in den jeweiligen Orten prämiert. Nach kleineren Verzögerungen wurden nun alle drei Gewinner*innenprojekte ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr war die Jury vom Engagement der Schüler*innen und Lehrer*innen und von der Vielseitigkeit der Beiträge beeindruckt.

2020 haben die Bertha-von-Suttner-Schule aus Mörfelden-Walldorf, die Albrecht-Dürer-Schule in Rüsselsheim und die Werner-Heisenberg-Schule, ebenfalls Rüsselsheim, überzeugt. Vergeben wurden ein erster, ein zweiter und ein dritter Platz: Elftklässler*innen planen eine Biogasanlage, Grundschulkinder experimentieren mit erneuerbaren Energien, Fachüberschüler*innen planen und bauen gemeinsam mit Studierenden eine solare Insel-Ladestation. Alles erstaunliche und preiswürde Projekte, die zeigen, wie die Themen Energieeinsparung, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien bereits in der Schule optimal ins Leben integriert werden können.

Der Kreis Groß-Gerau hat diese tollen Beiträge mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 5000 Euro gewürdigt. Wer sich ein genaueres Bild von den drei Beiträgen 2021 machen möchte, schaut am besten auf der Webseite des Kreises Groß-Gerau zum Wettbewerb vorbei (www.kreisgg.de/wettbewerb). Dort findet sich für jeden der drei Wettbewerbsbeiträge ein Videolink.

Auch im kommenden Jahr soll es wieder einen Energiewettbewerb des Kreises Groß-Gerau geben, dieses Mal für Bürger*innen und Unternehmen. Die Prämierung erfolgt während des Energie- und Klimasymposiums 2021 des Kreises Groß-Gerau am 7. Oktober 2021.

ggr

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*