Ein Paradies für Störche auf dem Hausmüll

Die Landfrauen radeln zur Mülldeponie bei Büttelborn

Groß-Gerau – Zu ihrer allmonatlichen Radtour trafen sich 14 Landfrauen an den Wildschweinskulpturen in Nauheim. Vorbei am Hegbachsee, Groß – Gerau, Klein – Gerau, quer durch den Wald steuerte die Gruppe die AWS Abfall – Wirtschafts – Service GmbH bei Büttelborn an.

Dort angekommen wurden die Frauen von zwei Mitarbeitern des Unternehmens begrüßt und mit Sicherheitswesten ausgerüstet. Auf einem Anhänger, der von einem Geländewagen gezogen wurde, ging es hinauf auf den Deponieberg.

Bei der Fahrt nach oben sah man hunderte Störche auf dem abgelagerten Hausmüll sitzen und nach Nahrung suchen. Sie ließen sich auch nicht von den herumfahrenden Lastwagen bei der Futtersuche stören. Vom höchsten Punkt hatte man einen Blick bis nach Frankfurt, Odenwald und Taunus.

Während der einstündigen Rundfahrt erfuhren die Radlerinnen sehr viel Wissenswertes über die AWS. Sie ist ein kommunales Unternehmen und eine 100% Tochtergesellschaft des Zweckverbandes Riedwerke Kreis
Groß-Gerau und der größte Stromerzeuger im Kreis Groß-Gerau.

Das Abfallzentrum gehört zu Europas modernsten Deponien. Bei der Autofahrt konnte man sehen, dass dort Hausmüll, Elektroschrott, Bekleidungstücke, Gartenabfälle und Sperrmüll in großen Mengen gelagert wird. Das riesige Gelände ist noch bis Ende 2030 in Betrieb. Schon heute ist ein Teil des rund 50 Hektar großen Areals rekultiviert und mit Rasen überzogen und weitere Abschnitte werden bis 2030 folgen. Vorschläge für die Nutzung danach liegen den Verantwortlichen bereits vor, es wurde aber noch keine Entscheidung getroffen.

Sichtlich beeindruckt setzten die Landfrauen ihre Radtour Richtung Golfpark Bachgrund fort. Dort ließen sich die Radlerinnen die kühlen Getränke und die Spezialitäten des Hauses schmecken, bevor man am Spätnachmittag wieder Richtung Nauheim aufbrach.

Das Ziel der nächsten Tour, am 1. Mittwoch im September, wird noch bekanntgegeben!

G. Bender /ggr

Fotos: Privat 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein