„Das schlechteste Spiel als Zweitliga-Trainer“

Tim Skarke geht beim Stand von 0:3 gegen den SC Paderborn in die Halbzeitpause. Foto: Arthur Schönbein

Markus Anfang mit einer schonungslosen Analyse des 0:4 gegen Paderborn

Mit der höchsten Heimniederlage seit knapp vier Jahren hat sich der SV Darmstadt 98 in die Länderspiel-Pause verabschiedet. Trainer Markus Anfang fand nach dem 0:4 gegen SC Paderborn klare Worte. „Wir waren einfach schlecht, so richtig schlecht“, sagte der 46 Jahre alte Coach. „Das war das schlechteste Spiel, das ich als Zweitliga-Trainer bisher betreut habe.“

Hauptgrund dafür war einmal mehr die schwache Abwehrleistung. 15 Gegentore haben die Lilien diese Saison bereits in der Liga kassiert, nur Schlusslicht Würzburger Kickers fing noch mehr Treffer. Auch im Vergleich mit den Lilien-Trainern der vergangenen Jahre, die oft für eine solide Defensive standen, ist die Gegentor-Quote unter Anfang erschreckend hoch – ein Problem, das der Coach bereits mehrfach thematisiert hat.

Erschreckend schwache Abwehrleistung

Gegen Paderborn schafften es die Darmstädter Abwehrspieler nicht, die früh angreifenden Stürmer des Gegners zu überspielen und in die freien Räume dahinter zu gelangen. Keine Sicherheit am Ball, viele Fehler und Ballverluste machten den Gegner stark. „Wir haben uns heute selbst geschlagen“, konstatierte Anfang.

Das Fehlen des positiv auf Corona getesteten Kapitäns und etatmäßigen Linksverteidigers Fabian Holland wollte der Trainer dafür nicht als Grund akzeptieren. Natürlich sei das für die Spielvorbereitung nicht perfekt gewesen. „Aber daran hat es mich Sicherheit heute nicht gelegen“, sagte Anfang. Holland befindet sich laut Verein in Quarantäne, zeigt leichte Erkältungssymptome. Die anderen Spieler im Kader wurden demnach negativ getestet.

Insgesamt hatte die gesamte Abwehr einen rabenschwarzen Tag. Lukas Mai sah beim 0:1 im Kopfball-Duell schlecht aus, Nicolai Rapp spielte erneut wackelig und sah zudem Gelb-Rot. Patrick Herrmann agierte viel zu zögerlich im Zweikampf. Und Adrian Stanilewicz verursachte in seinem zweiten Spiel für die Lilien den zweiten Elfmeter, hatte dabei noch Glück, dass er nicht auch noch Gelb-Rot sah.

Höchste Heimniederlage des SV Darmstadt 98 seit dem 1:6 gegen Köln

0:4 hatten die Lilien zuletzt vergangene Saison beim VfL Osnabrück verloren. Zu Hause ist das 0:4 die höchste Niederlage seit dem 1:6 gegen den 1. FC Köln Anfang 2017 in der Bundesliga-Abstiegssaison 2016/17.

Das nächste Liga-Spiel steht dann am 22. November bei Erzgebirge Aue an, das von Ex-Lilien-Coach Dirk Schuster betreut wird. Der stand übrigens für eine massive Defensive, in der die Bälle meist hoch und weit nach vorne geschlagen wurden.

Von Stephan Köhnlein

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein