„Das ist extrem gut gewesen“

Lilien-Routinier Tobias Kempe blickt zuversichtlich nach vorn

Mittelfeldspieler Tobias Kempe spürt das Vertrauen von Trainer Markus Anfang und hat seine Position in der offensiven Mittelfeldzentrale gefunden. Auch wenn der SV Darmstadt 98 nach zwei Liga-Spielen noch ohne Sieg dasteht, richtet der Routinier den Blick auf das Positive – und ist voller Motivation gegen den nächsten Gegner, zu dem er einen besonderen Bezug hat.

Tobias, Ihr hättet am Samstag das Heimspiel gegen Jahn Regensburg klar gewinnen können. Doch es gab nur ein 0:0. Wie geht es Dir nach so einem Spiel?

Tobias Kempe: Wir hatten sehr hochkarätige Chancen. Das tut schon weh, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben. Aber man sieht auch, wie wir die Chancen kreieren. Das ist extrem gut gewesen. Wie schon gegen Sandhausen. Leider haben wir die Tore nicht gemacht. Wir müssen einfach noch effizienter und konsequenter werden, im letzten Pass, in der letzten Aktion im 16er. Aber wir haben noch genug Zeit, das umzusetzen.

Wie geht es Dir denn in dem neuen System von Markus Anfang, das ja deutlich offensiver ist als das, was in Darmstadt in den vergangenen Jahren gespielt wurde?

Tobias Kempe: Sehr gut. Gerade ich persönlich fühle mich im Zentrum sehr wohl. Das habe ich die letzten Jahre weniger gemacht, da bin ich immer ein bisschen gependelt zwischen außen und innen. So habe ich jetzt meine Position, die ich auch dauerhaft besetzen werde.

Vor einem Jahr hattest Du eine schwierige Zeit, warst zeitweise nicht einmal im Kader. Was ist jetzt anders?

Tobias Kempe: Für mich ist die Vergangenheit abgehakt. Das war auch eine Phase, in der ich mental stärker geworden bin. Aber da habe ich schon genug dazu gesagt. Der Trainer baut jetzt von Anfang an auf mich, gibt mir immer wieder Sachen mit, wie ich mich verbessern kann. Da bin ich auch sehr gewillt, das zu machen und das Vertrauen zurückzuzahlen.

Nächsten Montag geht es gegen Nürnberg. Da hast Du auch mal ein Jahr gespielt. Wie war das in der Saison 2016/17?

Tobias Kempe: Das war okay. Am Anfang war es schwierig. Dann habe ich mich ganz gut eingefügt. Aber es war nicht das, was ich wollte. Ich wollte unbedingt hierher zurück.

Mit den beiden Nürnbergern Hanno Behrens und Christian Mathenia bist Du ja 2015 in die Bundesliga aufgestiegen. Gibt es da noch Kontakt?

Tobias Kempe: Ab und zu schreiben wir noch mal. Jetzt vor dem Spiel weniger. Aber das ist ja auch ganz normal.

Und wie blickst Du dem Spiel entgegen?

Tobias Kempe: Das ist für mich schon ein besonderes Spiel. Ich will da unbedingt gewinnen. Aber die Mannschaft natürlich auch.

Von Stephan Köhnlein

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein