Außergewöhnlicher Einsatz

Kreis ruft zu Vorschlägen für Ehrenamtspreis auf

Kreis Groß-Gerau – Dem Kreis Groß-Gerau ist es ein besonderes Anliegen, ehrenamtliches Engagement zu fördern. Er lobt darum zum vierten Mal den kreisweiten Ehrenamtspreis aus. Gestiftet wird der Preis von der Kreissparkasse Groß-Gerau. „Ich freue mich, dass wir in bewährter Zusammenarbeit mit der Sparkasse Menschen auszeichnen können, die in besonderer Weise für den Zusammenhalt in der Gesellschaft eintreten“, sagt Landrat Thomas Will, der den Preis zum Tag des Ehrenamtes im Kreishaus in Groß-Gerau überreichen soll.

Ausgezeichnet werden außergewöhnliche Einsatzbereitschaft, Engagement sowie uneigennütziges Wirken für das Gemeinwohl von Einzelpersonen oder Vereinigungen. Der Ehrenamtspreis wird in drei Kategorien verliehen:

– Nachwuchs: Ausgezeichnet werden einzelne Personen oder Gruppen, deren Alter maximal 25 Jahre beträgt.

– Ehrenamtliches Projekt: Diese Kategorie würdigt besonders innovative Projekte, Vereine, Initiativen oder das Engagement Einzelner.

– Lebenswerk: Der Preis in der Kategorie Lebenswerk wird für langjähriges Engagement an eine einzelne Person vergeben. Voraussetzung ist, dass die vorgeschlagene Person bereits seit mindestens 25 Jahren ehrenamtlich tätig ist.

„Wir freuen uns, wenn auch Menschen und Projekte, die sich in der aktuellen Corona-Pandemie hervorgetan haben, für den Ehrenamtspreis vorgeschlagen werden“, so Landrat Will. Pro Kategorie stehen Preisgelder in Höhe von jeweils 1000 Euro zur Verfügung. Vorschläge mit schriftlicher Begründung können bis zum 31. August 2021 beim Fachdienst Kultur, Sport und Ehrenamt der Kreisverwaltung Groß-Gerau eingereicht werden. Eine Eigenbewerbung ist ausgeschlossen.

Weitere Informationen zum Preis finden sich im Internet auf www.kreisgg.de/ehrenamtspreis. Bei Nachfragen ist der Fachdienst Kultur, Sport und Ehrenamt unter 06152 989-858 oder ehrenamt@kreisgg.de erreichbar.

ggr

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein